Fabi und Nico erfolgreich beim Kitzalp Bike Marathon

Am den 1. Juli 2023 gingen Fabi Konrad und Nico Bortscheller beim Kitzalp Bike Marathon an den Start.

Der Startschuss fiel um 8 Uhr morgens bei strömendem Regen in Kirchberg in Tirol. Hochmotiviert setzte sich der Startblock mit ca. 500 Fahrern in Bewegung in Richtung Choralpe. Dieser berüchtigte Anstieg läuft 1000 hm am Stück nach oben, auf den  letzten 150 hm warten dann noch einmal bis zu 23% Steigung, die im Winter als Steilstück der Skipiste dienen.

Oben angekommen ging es durch die dichten Regenwolken weiter über einen kürzeren Gegenanstieg und den Wiegalmtrail wieder hinunter.

Fabi im Regen oben angekommen, im Winter ist das eine Skipiste
Fabi im Regen oben angekommen, im Winter ist das eine Skipiste

In Aschau trennte sich dann die Spreu vom Weizen.

Hier hatten alle Fahrer der Langstrecken einen zusätzlichen Anstieg zu bewältigen bevor sie wieder auf die Strecke der Mitteldistanz zurückfuhren. Dort startete dann der längste und für die meisten auch der zäheste Anstieg des Rennens hinauf zur Ehrenbachhöhe. Hier besserte sich dann zumindest das Wetter und der Regen ließ langsam nach.

Fabi fuhr auf der Mitteldistanz (60 km und 2600 hm) und konnte nach diesem Anstieg dann über den Fleckalmtrail hinunter ins Ziel fahren. Er konnte einige Plätze gut machen und fuhr nach 3 Stunden und 40 min auf den 7. Platz in seiner Altersklasse und wurde 13. der Gesamtwertung.

Nico hatte sich für die Ultra-Distanz entschieden und bog noch einmal auf eine zusätzliche Schleife über den Hahnenkammtrail ab. Danach verlief die Strecke dann über einen weiteren steilen Anstieg die Hahnenkamm Skiabfahrt hinauf. Mit 3700 hm in den Beinen konnte auch er im Fleckalm-Trail noch zwei Konkurrenten überholen und sicherte sich den 4. Platz seiner Altersklasse und wurde 8. in der Gesamtwertung.

Nico freut sich über seinen 4. Platz beim Kitz-Alp-Marathon
Nico freut sich über seinen fantastischen 4. Platz beim Kitz-Alp-Bike-Marathon

Beide sind sehr zufrieden mit ihrer Leistung und starten am nächsten Sonntag gemeinsam bei der „Bike Transalp“. Ein 7-tägiges Etappenrennen dessen Strecke von Nauders über einige Umwege zum Gardasee verläuft.

Das gesamte MedSport-Team wünscht beiden starke Beine und viel Erfolg.