MedSportler beim Bike Festival am Gardasee

Endlich wieder zurück zur Normalität…

Das Erste Mal seit nunmehr zwei Jahren fand das Bike Festival am Gardasee wieder wie gewohnt am ersten Mai Wochenende statt. Für viele Mountainbiker ist das Marathon Rennen welches der Höhepunkt des Festival-Wochenendes der Saisonauftakt, so auch für uns (Simon, Oli, Fabi).

Wir sind alle auf der mittleren Distanz (der Ronda Grande) gestartet, welche es mit ihren 60 Kilometer und 2200 Höhenmeter ordentlich in sich hat. Die Strecke ist bekannt durch ihre sehr steilen Anstiege, mit bis zu 30%igen Steigungen und die für Marathons doch recht technischen Abfahrten. Hier wird einem schon zu Saisonbeginn alles abverlangt.

Zu Rennbeginn führt die Strecke neutralisiert durch den Ort Riva Del Garda, bevor das Rennen offiziell mit dem Anstieg nach Teno beginnt. In dieser ersten Auffahrt, konnte ich mich (Fabi) an der Spitze des Rennens platzieren und das Feld  den meisten Teil des ersten Anstiegs anführen, im letzten Drittel musste ich mit meinen Kräften haushalten und etwas Federn zu den ersten drei Fahrern lassen.

Fabian vom MedSport Team mit Startnummer 928

Im zweiten und dritten Anstieg war ich meist allein unterwegs und konnte gut mein Tempo fahren und mich in den Abfahrten einigermaßen erholen. Im letzten Anstieg sind dann einige Konkurrenten eingegangen, was mir den Sprung auf den dritten Platz ermöglichte. Diesen Platz konnte ich dann in der Abfahrt und dem letzten Streckenabschnitt durch Riva del Garda halten und das Ziel nach 3:15 Std erreichen.

Fabian Konrad auf Platz 3

Bei Oli und Simon lief es auch von Start weg gut, die beiden haben sich gleich zu Beginn des Rennens „gefunden“ und haben in feinster Team-Taktik  das Rennen gemeinsam bestritten. Lediglich eine verlorene Flasche kostete Simon etwas Zeit und einen kleinen Einbruch im letzten Anstieg.

So konnten die beiden fast Zeitgleich  nach 3:45 Std durch den Zielbogen fahren.